Let’s Play ~ Final Fantasy XIII-2 – 03. Sunleth, Sea of Trees

Gehen wir also Snow wieder helfen. Seine Artefakte führen uns in Welten, die ebenfalls keine Zeitangabe bringen. Zunächst ins Kolosseum, wo uns der Türsteher direkt wieder rausschmeißt, weil wir hier noch nix zu suchen haben, aber als Trostpreis ein Artefakt mitgibt. Als nächstes geht es in die Archylte Steppe, bekannt aus FFXIII als der „Open World“-Part, „Sidequest Central“. Beides damals dreiste Lügen, da es nur eine Art von Sidequest ad nauseam gab und das Ding, abgesehen von einem besonders großen „Raum“ mittendrin auch ein Tunnel war.

Die hiesigen Jäger haben das Problem, dass ihre Beute in einem Wirbelwind verschwindet. Doch bevor wir ihnen mit ihrem richtigen Problem helfen dürfen, müssen wir erst mal kleine Nebenaufgaben erledigen. JRPG halt. Dann noch einen Boss besiegt und schon sind wir den Wirbelsturm los und Teil ihres Stammes. Die Ebene hat übrigens das Gimmick, dass wir das Wetter hier manipulieren können und je nach Wetterbedingungen andere Monster auftauchen, bei Sturm beispielsweise noch quasi unschaffbare Cie’th. Übrigens können uns hier auch Chocobos als Gegner begegnen, sprich auch rekrutiert werden. Mit dem Wirbelsturm in der Steppe verschwunden, ist nun auch der Boss in Snows Wald seine Unbesiegbarkeit los und wir können ihn… besiegen halt. Snow verschwindet, da er aus einer parallelen, falschen Zeitlinie stammt, die sich korrigiert.

Stellt sich heraus, Hollow Bastion ist nicht das Finaldungeon, sondern Serendipidy, FFXIII-2s Vergnügungsparadies, in dem Chocoborennen und anderes Glücksspiel betrieben werden kann, wenn man denn so möchte.

Es gibt übrigens spezielle Reitchocobos, rote die sich Chocobo Brutalis Rex nennen, permanent Gisarkraut verbrauchen, um einen nicht abzuwerfen, statt nur einmalig zum Aufsteigen zu benutzen und die eine Metal-Version es Chocobo Themes benutzen, wenn man auf ihnen sitzt. Das Ding hat Internet-Fame bekommen, als Pre-Release behauptet wurde, es wäre das neue Chocobo-Theme. Es gibt so einige Tracks mit Vocals im Spiel, viele davon eher suboptimal, aber so weit ist man doch nicht gegangen. Für das, wofür es genutzt ist, ist’s doch ganz witzig.

Argh, diese verdammte Puzzle in den Zeitrissen! Nicht so sehr das „Sammel alle Kristalle, aber nutze jede Fließe nur einmalig“, auch nicht das „Verbinde die passenden Punkte“, sondern diese verdammte Uhr! Was ein Mist, zum Glück gibt’s eine Tool im Internet, das einem die löst :D Monsterzucht ist übrigens doch etwas komplexer, als erwartet. Denn nicht jedes Monster gleicher Rolle kann auch zwangsläufig alle dazugehörigen Skills lernen. Ein Heiler mag mit Vita anfangen und übers Aufleveln Vigra und Engel lernen, der nächste Aufmuntern und Medica. Allerdings kann man Monster opfern, um ihre Fähigkeiten auf wieder andere zu übertragen.

In Akademia, 400 Jahre in der Zukunft, ist nun also durch Hopes Einsatz eine Metropole entstanden, geschützt von einem künstlich geschaffenen Fal’Cie. Der springt dann zu unsrer Ankunft auch direkt auf Serah, ehemalige L’Cie, an, und verwandelt die Bevölkerung in monströse Cie’th. Die sind alle hoffnungslos einfach zu besiegen, aber recht nervig, da sie konstant eintrudeln. Abgesehen von einem stationären Riesen, der umgangen werden kann, und dies zum jetzigen Zeitpunkt auch sollte, wischt er doch den Boden mit einem. Caius taucht auch auf und beschuldigt uns, wir wären eine Zeitanomalie und würden das Paradox verursachen, sollten wir doch eigentlich in einem Turm eingesperrt sein, statt durch die Zeitlinien zu reisen und Ärger zu machen. Die hiesige Jul stirbt.

Also gehen wir doch da mal hin, Augusta Tower kann sowohl 200 wie 300 Jahre in der Zukunft erreicht werden und muss sogar beides, um jeweils im anderen weiterzukommen. Die Sicherheitsanlage identifiziert uns hier übrigens ebenfalls als Paradoxe, die eliminiert werden müssen. Zudem finden wir heraus, dass die Akademie den Fal’Cie erschaffen hat, damit Cocoon wieder schweben kann, also nicht mehr auf Pulse kracht. Außerdem erzählt uns Noel, dass er zusammen mit Caius der Wächter von einer Jul war, bis Caius verschwand und Jul kurz darauf starb. Stellt sich raus, wie das mit KI in Fiktion eben so ist, hat jene schon kurz nach ihrer Fertigstellung Hope exterminiert und die Kontrolle übers Projekt gewonnen.

Aber am Ende vom Turm (200 JS) finden wir raus, dass der Caius, der uns in Akademia begegnet ist, nur ein von der KI geschaffenes künstliches Wesen ist. Der echte Caius hingegen hat Unsterblichkeit verlangt und beschützt nun all die Jul, die von uns wollen, dass wir die echte Zeitlinie, die in der Lightning überlebt und Noels Zukunft nicht stattfindet, wieder herstellen. Das bedeutet kein Proto Fal’Cie, weswegen jener das verhindern will. Und zwar, in dem er in der Zeit zurück reist, um die KI zu manipulieren, damit sie den Proto Fal’Cie erschafft. Final Fantasy I, anyone?

Doch das können wir ja auch, sagen einfach Hope in der Vergangenheit, dass er das Projekt zur Erschaffung des Fal’Cies gar nicht erst einleiten soll. Eine Jul war übrigens auch hier und stirbt nun. Mensch, wir sind wirklich die absoluten Todesengel für diese Mädchen.

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2 Kommentare

  1. Jillia

     /  26. September 2012

    Wieder da aus dem Urlaub (und gleich krank). Ich werde mir jetzt die Berichte über FF zwecks Spoiler nicht durchlesen. Denn irgendwann (in diesem Jahrtausend) werde ich es auch noch spielen. Aber erstmal den ersten Teil, also nicht I sondern XIII, du weisst.

    Von den ganzen DS Spielen habe ich nicht eins angefangen. Im Flugzeug spielen war mal so gar nicht drin. Von wegen Fliegen ist wie Sitzen auf dem Sofa. Bei Leuten, die sowas behaupten, will ich nicht zu Gast sein. Fliegen ist eher wie Zugfahren. Laut und es ruckelt. Motion Sickness vorprogrammiert.
    Dafür habe ich mir im Game Stop in Californien gleich zwei neue DS Spiele gekauft *hust*: Pokemon Conquest und Devil Surviver 2. Hören sich vielversprechend an.
    Aber erstmal Persona 4 beenden. Stecke da bei dem Gegner in der ziemlich geilen Spielewelt fest. Habe jetzt gerade seinen Namen vergessen. Halt der, der die Leute ins TV geworfen hat. Das veränderte und auch teilweise vereinfachte Gameplay gefällt mir recht gut aber die Story und Charaktere von 3 fand ich besser. Vor allem den Hauptchara finde ich ziemlich langweilig (hatte ich das schon mal erwähnt?)

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    • Pokemon Conquest und Devil Survivor 2 wäre nix für mich, da ich SRPGs überhaupt nix abgewinnen kann. Das langwierige, strategisch Planen und viel Nachspielen, falls was schief läuft, ne. Ich hab sogar das erste Devil Survivor, das ich für die ersten paar Spielstunden sogar recht unterhaltend fand, aber als das Ding dann schwerer und die Schlachten länger wurden (ganz zu schweigen von den super nervigen „Rette die Zivilisten“-Missionen, die Überhand nahmen), hab ich auch da aufgegeben.

      Die Spielewelt ist tatsächlich ein Highlight im Spiel, allerdings – ist ja nun auch schon einige Jahre her bei mir – glaub ich erst so zur Spielemitte hin, oder? Hast auf jeden Fall noch ein Stück Weg vor dir. Persona 4 wird dich ungefähr so lang brauchen, wie 3. Ich mag übrigens 3 grundsätzlich auch ein Stück lieber, trotz angenehmerem Gameplay in 4.

      Na, Krankheit hat ja zumindest den Vorteil, dass du dich zu Hause in eine Decke murmeln und zocken kannst ;P Ich erwarte eifrigst Blogeinträge zu allen in deinem Kommentar genannten Spielen, inklusive den XIIIern o.ob

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