Final Fantasy V Job Fiesta: World 2

ava-1865Oh my, Red Mage. Bis zu Level 3 White und Black Magic, nicht? Da es von Cure auf Cura auf Curaga und von Fire auf Fira auf Firaga geht, dacht ich Trottel mir schlichtweg, dies wären die drei Magielevel, plus ein paar Stausveränderungen/ihre Heilung. Nope. Die ersten drei Zauberlevel sind so ziemlich genau die Magien, die man in World 1 bekommt, ab jetzt ist Schluss mit neuen Zaubern für den Red Mage. Er hat auch die niedrigsten HP von meinen vier Jobs. Im Falle von Black Magic deckt das gerade mal die erste Stufe der Elementzauber, ein paar wenige Statusveränderungen, und dann die zweite Elementstufe ab. Das keine 300 HP Single Target heilende Cura ist der beste Heilzauber, den er je haben wird. Autsch, wirklich autsch. Für ganz Blöde visualisiert das Spiel das sogar, denn jede neue Reihe in der Zauberliste ist ein Level, hurr durr.

Jedenfalls geht der Beginn von World 2, da man ja nicht zurück kann, auch ziemlich sicher, dass man auf jeden Fall überlebt (Kuza Beast mal ausgenommen, wobei der einen auch in Ruhe lässt, wenn man ihn nicht angreift). Und so haben wir nicht nur ziemlich schnell Galuf wieder, sondern auch Bal Castle erreicht. Das ist besonders, weil dort im Keller Gruppen von Objet d’Art rumschweben. Die ganze Gruppe fällt zu einem Level 5 Death, aber wir haben ja kein !Blue, einzeln geworfene Gold Needles sind aber auch Instant Death für je eine Statue. Etwas mehr Aufwand, aber dennoch relativ sicherer und simpler Kampf, der einem 4 oder 8 Jobpunkte offeriert, je nach Duo oder Quintett. Zeit jedem !Mix und !RapidFire beizubringen? Job Skills leveln ist echt anstrengend in der Job Fiesta allerdings, denn man muss ja jeden zugeteilten immer im Gepäck haben, ich kann also nicht einfach alle simultan Chemist bzw. Ranger sein lassen, sondern level zwangsläufig immer einen Red Mage und einen Knight mit, deren Skills ziemlich schnell nichts taugen – selbst DualCast in meinem speziellen Durchlauf nicht.

Drakenvale, welches auch Status Ailment Mountain genannt sein könnte, war überraschend einfach, und nur hervorstechend durch die Tatsache, dass ich Lenna den ganzen Rückweg über einfach die coole Sonnenbrille aufgelassen habe, die den Blindheits-Status anzeigt, weil ich zu faul war ein Eye Drop zu werfen, und sie nicht in einem Kampf in einer Runde eine ihrer 4 !RapidFire Attacken verfehlte. Wow. Ach ja, wo wir bei Wow sind: Zweite Welt ist beste Welt, weil Clash/Battle on the Big Bridge!

Scheinbar wirkt !RapidFire wie !Aim und macht Attacken (fast?) nicht missable, was natürlich besonders gut mit dem Bloodsword ist, welches hohen Damage macht, heilt, aber eigentlich nur einer Trefferquote von 25% hat. Nicht so mit !RapidFire, welches zudem viermalig damit zuschlagen lässt. FFV ist so schön cheatig, wenn man weiß, was man macht. Besonders auch zusammen mit dem Killer Bow auf dem Ranger, der zu 33% Chanche mit jedem Treffer Instakill machen kann. Atomos is ja auch nur dann schwer, wenn man alle am Leben halten will. Wenn man ihn einfach einen Charakter umbringen und die anderen ohne Rücksicht auf Verluste drauf hauen lässt, fällt er hingegen recht schnell.

So, mein erstes Game Over bescherte mir der Boss-Kampf gegen die 4 Guardians im Forest of Moore. Hauptsächlich, weil ich ja immer so hoffnungslos Item-geizig bin. Ich hab ja auch allen Charakteren !Red3 beigebracht, damit sie alle passiv nebenher mal schnell ein wenig heilen können, ich brauch doch meine 99 Potions, 99 High Potions, 50 Ether und 30 Elixiere alle für den Endboss, bei dem ich sie auch nicht einsetzen will! Egal, die Guardians tun ja alle zunächst nur angreifen, ab ungefähr halber Lebensleiste alle nur zaubern. Ich also dem Quartett Reflect Rings ausgerüstet. Mein Knight wird schon schützend in der ersten Hälfte vor Charaktere mit kritischen HP springen, und sein Blood Sword heilt ihn quasi bei jedem !RapidFire komplett, in der zweiten Hälfte muss ich nur warten, dass sich die vier Gegner gegenseitig mit ihren reflektierten Magien zerstören. Tja, Aqua Breath und Earth Shaker ignorieren Reflect. Was Reflect auch ignoriert, ist vom Chemist das !Mix. Also Reflect Ringe beim zweiten Versuch angelassen, allen mit !Mix den Float-Status gegeben, um Earth Shaker auszuhebeln, und mit einer ge-!Mix-ten Death Potion den Aqua Breath Guardian sofort getötet. Und schon war es das, hehe.

Bevor Team RapidFire-All-Over-the-Place aber Galuf rächen geht, nehmen wir die Gelegenheit in dieser Welt lieber an, Dragon Fangs und Staff of Lights zu sammeln. Dragon Fangs sind einfach, immerhin ist es ein garantierter Drop von Zombie Dragons, die zahlreich in den Höhlen von Drakenvale rumspringen. Staff of Lights gibt’s bei den Metamorphs, die ebenfalls dauernd in ihrem Dungeon auftauchen, allerdings als rare Drop, so dass ich das wieder schnell aufgegeben habe.

Castle Exdeath kann echt hart sein, wenn man in seinen Möglichkeiten eingeschränkt ist. Am meisten nerven natürlich die Lava-Räume, da ich keinen habe, der Float außerhalb Kämpfen zaubern kann, bzw. Safe Step beherrscht. Dafür kann die GBA-Version den Quick Save Glitch, mit dem man es wenigstens Encounter-frei durch einen Raum schafft. Der Kampf gegen Exdeath selbst… nun, lasst mich mal ein dreckiges kleines Geheimnis mit Namen !Mix verraten. Der Chemist nimmt per !Drink eine Goliath Potion, die seine HP verdoppelt. Die andren drei Jobs können das mit dem gelernten !Mix aber auch, in dem sie ein Elixier und einen Dragon Fang zusammen werfen. Dann machen einfach alle 4 den Holy Breath, der durchs Mischen von Dragon Fang und Holy Water geschieht, und dessen Schaden von den HP des Nutzers abhängig ist – zwischen 3900 und 5800 in meinem Falle. Byebye Exdeath.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: