Final Fantasy V Job Fiesta: World 1

ava-1864Jedes Jahr wieder seit 2011 gibt es das Four Job Fiesta Event, bei dem sich Fans von Final Fantasy V versammeln, um randomisierte Challenge Runs zu machen, und gleichzeitig Geld für Child’s Play zu sammeln. Dieses Jahr war mir mal danach mich dran zu versuchen, immerhin kann man nie genug Spiele gleichzeitig anbrechen. Bekanntlich lässt sich FFV ja weit brechen, wenn man nur die richtigen Job-Kombinationen miteinander verbindet. Die Job Fiesta ist nun sozusagen dazu da, einen in den Optionen etwas einzuschränken, und die God-Mode-Charaktere zu verhindern.

Wie schwer man es wirklich haben wird, dass liegt zum einen daran, wie man sich anmeldet, zum anderen daran, wie einem der Random Number God hold ist. Man tweetet also seine Registrierung an einen Bot, der gibt einem einen Windkristall-Job. Ab Erhalt der ersten Jobs müssen nun alle 4 jenen annehmen, Freelancer darf nicht weiter genutzt werden. Erreicht man den Wasserkristall, lässt man sich vom Bot einen weiteren Job auswürfeln, ab nun müssen die zwei Jobs jederzeit mindestens einmalig im Team vertreten sein. Und so weiter bei jedem Kristall, bis man 4 Jobs zur Auswahl hat. Wer es etwas schwerer haben will, kann sich das auch komplett random nicht aus dem individuellen Kristall-Pool, sondern aus allen möglichen Jobs würfeln lassen, so das man teilweise beim Windkristall noch gar keinen richtigen Job annehmen kann, wenn man dort einen von einem späteren Kristall vom Bot zugeteilt bekommt. Mit zusätzlichen Hashtags kann man sich zudem auf nur Magier, keine Magier, nur FF1-Jobs, und die garantierte Inklusion der Berserker-Klasse beschränken. Wer also Random und BerserkerRisk nimmt, könnte theoretisch sogar mit 4 davon enden.

Ich hab es mal ganz prüde und ängstlich angehen lassen und die normale Variante gewählt: Ein Job von jedem Kristall und kein Berserker-Risiko (welches eh nur unter Pre-Registrierung möglich war) also. Für den Windkristall wurde mir Knight ausgewürfelt. Team No-Healing-All-Attack go! Hey, jetzt muss ich tatsächlich mal Heilgegenstände benutzen, statt wie üblich mit 99 von jedem davon beim Endboss zu enden, und selbst dort nicht zu nutzen. Der Anfang des Spieles ist ja eh nicht so schwer, und mit vier Charakteren, die ordentlich drauf hauen, eigentlich alles tot, bevor es wahrhaft gefährlich werden kann. Dafür werde ich nie mit einem Thief gute Gegenstände klauen oder mit einem Blue Mage cheatige Magien abgucken können. Das erste Straucheln war bei Siren, oder mehr danach, denn auch sie fällt schnell zu physischen Attacken, und macht in ihrer Untot-Form 0 Damage, wenn ein Knight auf Guard geht. Aber sie vergiftet dort auch, und ich hatte nur 2 Antidotes. Bis ich anschließend auf der Oberwelt bei der nächsten Stadt fürs Rasten ankam, waren meine zwei noch von ihr vergifteten Charaktere schon lange auf 1HP, und wären tot gewesen, wenn die anderen beiden nicht durch den Knight-Passiv-Skill immer mal wieder rettend vor sie gesprungen wären. Dort ist mir dann auch aufgefallen, dass 4 Knights auszurüsten auch echt ins Geld geht.

Magissa war so schnell totgeschlagen, dass sie Forza gar nicht zur Unterstützung rufen konnte, heh. Garula, der hohe Defense hat und alle physischen Attacken kontert, war da schon schwerer. Ich hab einfach mal auf gut Glück losgeschlagen, und Faris war mir am Ende gestorben, plus die andren drei fast tot. Manchmal brauchts halt auch etwas Glück, besonders wenn man bisher nicht gegrindet hat. Wasserkristall-Job also losgetweetet, und Red Mage ausgewürfelt bekommen. Ist schon recht gut, vielleicht, jetzt kann ich wenigstens auch Magien nutzen, für den Fall das brachiales Haudrauf weniger hilft. Zwar nur bis Level 3 Magien, aber vorerst reicht das ja, zudem ist Dualcast echt gut (oder wäre es in Verbindung mit einer anderen Magieklasse), und als Magier können sie die Stäbe brechen, falls es doch mal einer höherrangigen Magie benötigt. Und die normalen Attacken sind für Kanonenfutter-Gegner natürlich auch nicht zu verachten, gerade wenn man Two-Handed vom Knight dem Red Mage gibt.

Mit dem Level 2 Spell Fira und Magiern, die dies auch nutzen können, gehen wir uns jetzt erst Mal Shiva holen. Ich werde zwar nie einen Summoner haben, der sie beschwören kann, weil der Job im Wasserkristall war, aber 5 Jobpunkte und ein Frost Rod? Warum nicht? Mit meinem All-Out-Offense Team aus zwei Knights und zwei Red Mages, alle 4 mit Two-Handed natürlich, fallen alle Random Encounter im Feuerschiff und auf der Flucht durchs Schloss innerhalb einer Runde. Liquid Flame ist mit zwei gebrochenen Frost Rods auch hinüber. Am Ende der Flucht hatte ich sogar noch 3 Minuten übrig, obwohl ich alle Items eingesammelt hatte. Wobei ich bei Iron Claw natürlich nicht warten musste, bis er Death Claw nutzt, weil ich keine cheatigen Blue Mages haben darf. Anschließend wurde mir der Feuerkristall-Job Ranger zugeordnet. Auf den musste ich allerdings noch warten, da man momentan nur 3 Splitter (Ninja, Beastmaster, Geomancer) bekommt, die anderen beiden (Ranger, Bard) werden erst etwas später eingesackt. RapidFire kann natürlich nützlich werden, nehme ich mal an.

Nach einem Abstecher, bei dem mich Skull Eaters beinahe ein Game Over kosteten, können wir also zur Crescent Isle, wo sich das Spiel dran erinnert, dass es einem bereits länger als 10 Minuten ein Fortbewegungsmittel gegeben hat, und dies mal wieder tauschen muss, also verlieren wir das bereits zweite Schiff, und erhalten den Black Chocobo, und mit ihm den Ranger Job. Die sind beim kommenden Sandworm Boss gar nicht so übel, da ihre Bögen vollen statt halben Schaden verursachen. Dann wiederum ist voller Ranger-Bogen-Damage und halbierter Twohanded-Knight-Sword-Damage ziemlich identisch. 5 Minuten später haben wir auch das Flugschiff erhalten. Innerhalb keinen ganz 5 Stunden Spielzeit gingen wir also von einem Chocobo zu einem Schiff, zu einem Drachen, zu einem Motorschiff, zu einem Black Chocobo, zu einem Flugschiff. Das müssen wir übrigens weitere 10 Minuten später schon aufrüsten, damit wir höher fliegen können. Heh, never change, FFV.

Weiter geht es in die Mana-Festung zum letzten Kristall. Wobei vorerst die Abwehrgeschütze mit dem bewährten Brechen von (Thunder) Rods viel einfacher sind, als ich das ohne jene Strategie gewohnt bin. In den Arsch beißt mich das dann etwas beim eigentlichen Boss Archeoaevis, dessen erste vier Formen ich nur durchs manische Rod-Zerstören besiegen konnte, während die finale Form dagegen immun ist und mich fast tot geschlagen hätte. Dessen Evasion ist unbeschreiblich, wenn selbst Ranger mit ihrem Aim-Skill daneben semmeln. Einen Job erhalten, ein Gruppenmitglied verloren. Erdkristall-Job ist Chemist. Der erste echt interessante Beruf, da es einer der cheatigen ist, wenn man weiß, wie man Mix zu verwenden hat, den ich aber in einem normalen Run wahrscheinlich nie nutzen würde.

Das bedeutet natürlich, dass wir schnell 6 Dark Matters und einen Haufen Turtle Shells farmen, für spätere Mixerei, sowie um den Red Mage irgendeinen Nutzen abzugewinnen (dessen Magien sind doch sehr schwachbrüstig) unser ganzes Geld in Rods investieren, bevor wir in die nächste Welt gehen, um Galuf zurückzubekommen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Werbeanzeigen
Vorheriger Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare

  1. Hab letztens auch wieder einen Final Fantasy V: Advance Run angefangen. Da erklärtes Ziel ist, diese Version überhaupt mal durchzuspielen, wäre die Job Fiesta Challenge vermutlich nichts für mich :D

    Antwort
    • Kommt drauf an wie hold einem der RNG wäre :D Aber normal zu spielen und die vielzählen Götterzuchtoptionen wie einen Dualcasting Blackmage/Summoner Hybrid, einen DualWielding RapidFire Alleskleinschneider einen !Mix to Win oder Bluemagic to Win Button im Team zu haben, ist natürlich schöner und flexibler.

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: