Let’s Play Megami Tensei – 03. Loki in Valhalla

ava-1660Ich hab mich etwas vertan, statt nur nach Bien hätte ich auch direkt in die tieferen Ebenen der Valhalla Corridors gekonnt, die Treppe hatte ich nur ganz übersehen. Man kann also doch ein ganzes Stück machen, ohne den Minotaurus zu besiegen. Genau genommen hätte ich wohl hier mit neuer Ausrüstung und Dämonen aufrüsten können, um Minotaurus zu vereinfachen. Theoretisch. Allerdings scheint Bien tatsächlich als Dungeon zwischen Daedalus und Valhalla gedacht zu sein, zumindest wenn man die Level der Gegner in betracht nimmt.

Die ehemals fliegende Stadt Bien ist voller Treppen, da die Stockwerke mal wieder in einzelne Parts unterteilt sind, sowie geschlossene Türen, einen weiteren verluchten Fahrstuhl, Stausverändernde Gegnern, und versteinerte NPCs. Außerdem Shadow Medusas als gescriptete Kämpfe, vor denen man sich in Acht nehmen sollte. Außerdem ein nicht versteinerter NPC, der einen in die Starterstadt zurückwarpen kann. Auch in Acht nehmen sollte man sich vor den Einweg-Türen, die einen mal schnell in einen Teil des Stockwerks zurückversetzen, in dem man gar nicht sein will, und man erst mal wieder drei Treppen hoch und runter und zurück nehmen muss. Nicht alle NPCs sind übrigens versteinert, nur die auf 2F, auf 1F stehen Wachen rum, die mich nicht passieren lassen, und ein helfender Greis, der mir einen Schlüssel gibt, damit ich Medusa besiegen kann. Der öffnet eine Tür auf 2F, hinter der ein großer Raum ist, bei dem fast jede Bodenfließe enorm HP abzieht, wo aber auch eine Statue des edlen Helden, der sich Medusa zum Kampfe stellte, versteckt liegt.

kyuuyaku05

Damit geht es auf 4F zu Medusa. Dank der Statue kann sie uns nicht einfach versteinern. Im Kampf an sich ist sie recht gewöhnlich, selten wirft sie mit Feuer um sich, meist greift sie physisch an. Wobei etwas Glück dazu gehört, ob ein Angriff zwischen ein bis drei Mal trifft. Nachdem sie besiegt ist, bekommen die Gänge von Bien sogar etwas Farbe, statt Steingrau zu sein, nett. Gegnerkämpfe gibt es jedoch weiterhin. Auf Medusas Stockwerk ist auch ein Raum, in dem meine Gruppe etwas spürt, wo es aber zu keinem Event kommt. Oder wohl eher noch nicht. Was ich übrigens auch gemerkt habe, ist, dass die gescripteten Kämpfe sich ganz wie in Wizardry und Might & Magic erneuern, wenn man also später auf die gleiche Bodenfließe zurück kommt, kommt es erneut zum Gefecht.

Viel wichtiger hingegen ist, dass zum einen die Aufzüge wieder funktionieren, aber auch das wir nach dem Sieg über Medusa einen Schlüssel bekommen haben, der uns ins Vergnügungsvierteil von Bien lässt. Das ist ein Stadtbereich, in dem wir endlich außerhalb der ersten Stadt Heilen, Speichern, und Dämonen fusionieren können. Außerdem haben wir die üblichen Shops, plus einer Bar und ein Kasino. Der Stadtälteste überreicht der Truppe zudem einen Tour Pass, mit dem wir die Stadt nun durch die Gegend fliegen dürfen.

Als nächstes geht es natürlich nach Valhalla, wo wir direkt einen Talisman für die Rettung von Bien einstecken können, welcher angeblich gegen Lokis Siegel hilft. Na wenn das nicht mal nach dem nächsten Boss riecht. Auf dem ersten Stock des eigentlichen Dungeons finden wir einen angeketteten Dämonen vor, der uns für seine Befreiung ein Armband gibt und der Gruppe beitritt. Nettes Kerlchen. Der zweite Stock ist mal wieder in viele Einzelteile zerlegt. Hier finden wir unter Andrem einen Amethyst. Den können wir später im Dungeon gegen ein Ares Necklace tauschen. In Valhalla laufen auch jede Menge coole Dämonen rum. Wie Incubus, Arachne, Furiae, Nue, Gargoyles oder Formorian.

kyuuyaku06

Sogar einen direkten Übergang nach Bien ist in Valhalla Dungeon zu finden. Praktisch, aber macht das unübersichtliche Geflecht aus Welche-Treppe-führt-Wohin nicht einfacher. Hilft natürlich nicht, dass das zweite Stockwerk Valhallas mal wieder in den nächsten Bereich, Mazurka, übergeht, also entsprechend stark nach einer Richtung erweitert ist. Immerin gibt es hier erneut Shops, Fusion und Heilen, und das nicht mal so weit von Lokis Standort.

Loki ist dann auch der Weckruf-Boss, bei dem einem das Spiel die Zähne zeigt. Ich bin mit meinen Charakteren genau auf Level 30 angekommen und hatte zwei Dämonen im Gepäck, die mir gut durchs Dungeon geholfen haben, und Loki hat mich in Grund und Boden gestampft. Und das mit dem Talisman, der uns beschützt a la Statue bei Medusa. Ich hab also mal ordentlich in neue Dämonen und die Fusion investiert, und es dabei eventuell etwas übertrieben. Mit zusätzlich ein paar Leveln und dem Equip, dich ich mir in Mazurka geholt habe, hatte sich das Lüftchen ziemlich hart in die Gegenrichtung gedreht für Loki. Wir bekommen mal wieder einen Orb für den Sieg.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: