Let’s Play ~ Harvest Moon AWL – 08. Farm Life

Wieder ein paar Jahre später, der Sohn ist nun ein Teenager und entsprechend… sollte man ihm wohl eher aus dem Weg gehen :D Außerdem scheint er gerne zu Zeichnen, ich hoffe mal, er kann es auch, anstatt wie 90% der Deviantart-Leutz nur zu denken, er würde es können, und leider niemandem zu haben, der ihm eines Besseren belehrt. Komischerweise steht er ständig in der Scheune rum, wo sonst weder Mensch noch Tier sind. Onaniert bestimmt den ganzen Tag heimlich, die Sau. Zudem hat der Farmer mittlerweile graue Haare. Wenn das so weiter geht, erwarte ich, dass die Ending-Credits zum Spiel die Beerdigung meines Charakters zeigen :D Eigentlich ist mittlerweile fast jeder Bewohner des Tales ergraut. Und sie tragen nun weniger auffällige Farben. Was durchaus ein netter Sinn fürs Detail ist, aber ein Spiel, das von Beginn an nicht sonderlich farbenfroh war, nur noch ein wenig langweiliger und deprimierender aussehen lässt. Where have all the colors gone?

Oh ja, der Glitch, der die besseren Kochoptionen verschwinden lässt, ist immer noch da. Kein Sashimi mehr D: Wahrscheinlich ist das ein verzweifelter Versuch des Spieles, sich mir zu vergällen. Denn diesmal (ist ja mein dritter Anlauf, wie bereits erwähnt), bin ich wesentlich cooler eingestellt. Ich glaub das kommt auch ein wenig mit dem Alter, man regt sich einfach nicht mehr so schnell über ein Spiel wie A Wonderful Life oder Final Fantasy VIII auf, wie früher. Und meine ersten zwei gescheiterten Versuche haben mich auch ein wenig gelehrt, was besser vermieden wird. Ich habe ja bereits mehrmals bei anderen HMs erwähnt, dass die Serie relatives Relaxing/Meditative Gaming ist. Sobald man sich eingearbeitet und einen Plan hat, geht es halt weitestgehend durch die gleichen repetiven Abläufe, wobei man gut auf Autopilot spielen und das Hirn abschalten und träumen lassen kann. Bei A Wonderful Life ist das noch extremer, sobald ich die PS2 an mache, geht durch mich irgendwie so ein richtiger Zen out Ruck, der erst nachlässt, wenn ich sie aus mache. So viel vom Spiel bekomme ich also auch gar nicht mehr mit :D Weitestgehend ist A Wonderful Life spielen wie Rauchen: Zunächst schrecklich, aber wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, ist es schon Ok, auch wenn es einen währenddessen langsam innerlich umbringt. Und da der permanente Lag, Slowdown, lange Ladezeiten, schlechte Hit Detection/Boxes und benutzerunfreundliche Menüs mich diesmal weitestgehend kalt lassen, versucht das Spiel mich nun mit einem Glitch zu nerven.

Aus Jux und weil ich eh nix besseres mit dem Geld zu tun hab, ist jetzt das dritte Inneneinrichtungsset gekauft. Kostet immerhin doch 30.000 und alles was ich dazu sagen kann ist, dass es verdammt Rot ist. Mal sehen nächstes Jahr oder so, wie das teuerste für 100.000 aussieht. Man muss ja ein wenig Abwechslung rein bringen.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

5 Kommentare

  1. Rothemd

     /  16. November 2010

    Hm Harvest Moon ist schon ein Spiel für sich.
    Ich kenne echt viele viele Leute die das Spielprinzip nicht abhaben können, bzw die nciht verstehen wie man sowas als Vollpreisspiel verkaufen kann.

    Ich fand den Lebenssimulationsanteil immer Recht ansprechend. Schon zu Game Boy Color Zeiten damals :D

    Wie siehts eigentlich mit den DS Teilen aus, hast du da mal welche angespielt?

    Damit meine ich natürlich die klassischen Harvest Moon Teile, nicht so ein Absturz wie Rune Factory (obwohl ich den zweiten davon ganz schick fand).

    Bin echt am überlegen mir einen Teil zuzulegen, wenn er entsprechend bugfrei und spielbar ist. :/

    Antworten
  2. Nein, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das erste Rune Factory ausgenommen sind A Wonderful Life und Friends of Mineral Town die neusten Teile, die ich habe. Obwohl ich mir auch immer mal wieder überlege, einen der neueren zu kaufen, Magical Melody seh ich immer mal wieder recht billig.

    Ich hab nur gehört, dass man um Harvest Moon DS einen weiten Bogen machen sollte, da total verbugt. Und einer der anderen DS-Teile hat wohl Touchscreen-only-Steuerung, was mir beispielsweise überhaupt nicht gefallen würde. Wüsste aber nicht genau, welcher das jetzt war. Gibt ja auf dem DS gefühlte 100 Teile :D

    Antworten
  3. Rothemd

     /  16. November 2010

    Touch Screen Only ist auch nix für mich. :o
    Naja ich hör mich mal weiter um.

    Was ich mal hatte war Lost in Blue. Wurde mir gesagt, dass es ähnlich wie Harvest Moon sein soll.
    Nun, das war es nicht. Und gut auch nicht xD

    Antworten
  4. Ist das nicht die Reihe, wo man Kids, die auf einer einsamen Insel stranden, am Leben halten muss?

    Antworten
  5. Rothemd

     /  16. November 2010

    Ja genau die.
    Spielprinzip ist nichtmal so schlecht, wäre da nicht die halbblinde Tusse die nichts kann außer doof in der Höhle rumzusitzen und zu verhungern, wenn man mal wieder zu lange auf Erkundungstour war.
    Zumindest der erste Teil war echt grottig. Voller Fehler, schlechte Übersetzung und falsches Balancing.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar